Intuitives Essen

Die intuitive Ernährung ist keine revolutionäre Idee oder ein neuer Diät-Trend, sondern lediglich ein Rückbesinnen auf das Wesentliche, nämlich die natürlichste Ernährungsweise. Gewichtsverlust ist hier nicht das oberste Ziel. Es geht vielmehr darum sich nicht ständig Gedanken um den Speiseplan zu machen, Kalorien zu zählen oder Lebensmittel in bewertende Kategorien einzuteilen. Es geht vielmehr darum auf das eigene Bauchgefühl zu hören und die Sprache des Körpers zu verstehen.

Die Veranlagung des intuitiven Essens wurde uns allen als Kind in die Wiege gelegt. Nur haben wir im Laufe unseres Lebens verlernt bewusst auf unseren Körper zu hören und unserer Intuition zu folgen. Unsere Lebensmittelauswahl wird meist nicht mehr von Hunger und Sättigung bestimmt.

shutterstock_1683481078
Frische Bruschetta

Wer kennt es nicht: „du musst deinen Teller leer essen“ oder „um 12 Uhr wird gegessen“?

Zahlreiche Außenreize, wie Erziehung, Regeln, Gewohnheiten und gesellschaftliche Normen beeinflussen unsere täglichen Essentscheidungen. Essen kann zum Seelentröster werden, wenn wir Stress oder schlechte Laune haben. Wir essen viel seltener auf Grund von körperlichen, als vielmehr wegen emotionalen Hunger.

Beim intuitiven Essen orientierst du dich an deinen körperlichen Bedürfnissen, wie die bewusste Wahrnehmung von Hunger und Sättigung. Zu Beginn ist es wichtig seine Bedürfnisse zu hinterfragen. Dafür ist es wertvoll zu wissen, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht. So können wahre Bedürfnisse von Verlangen unterschieden und richtig befriedigt werden. Mit der Zeit ruft der Körper genau nach den Nährstoffen, die er im Moment braucht.

Es gibt bei diesem Ernährungskonzept weder Lebensmittel, die unbedingt ausgewählt werden müssen, noch gibt es solche, die zwanghaft vermieden werden sollten. Jeder Mensch is(s)t anders. Also folge deinem Bauchgefühl, höre auf deinen Körper und vertraue auf ihn. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn du mal zu Schokolade oder Wein greifst.

Intuitives Essen hat auch sehr viel mit Selbstliebe zu tun. Denn wenn du deinen Körper wertzuschätzen weißt und ihn so akzeptierst wie er ist, fällt es dir automatisch leichter ihm die nötige Aufmerksamkeit zu geben.

Wenn du also Lust hast, deinen Körper besser kennen zu lernen, und dein Ernährungsverhalten mit Genuss und Freude langfristig zu verändern, dann ist intuitives Essen genau das richtige für dich!

Dieser Artikel wurde verfasst von: Chinyere Iwuchukwu, MSc

 
Diese Geschichte teilen