Performance auf dem Teller – Sporternährung im Fokus

Wusstest du, dass mehr als die Hälfte aller Leistungseinbrüche beim Sport auf Ernährungsfehler zurückzuführen sind!?
Ja, du hast richtig gelesen! Daraus ergibt sich natürlich die Wichtigkeit, die Vorteile einer optimalen Ernährung beim Sport ins rechte Licht zu rücken. Auch der Flüssigkeitshaushalt spielt dabei eine große Rolle.
Eine ausgewogene und auf deine Trainingseinheiten abgestimmte Speisenauswahl kann dir dabei helfen, ausreichend Energie während der Sporteinheit zu haben, Muskeln zu schonen bzw. neu aufzubauen und rascher wieder regenerieren zu können und fit zu sein.


Aber was isst du jetzt am besten vor, während oder nach dem Training?

Körper & Geist

Empfehlenswerte kohlenhydratreiche Lebensmittel, also Energielieferanten sind z.B. Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot und natürlich die Banane!

Vollkornprodukte sollten unbedingt täglich in unseren Speiseplan eingebaut werden, sind aber unmittelbar vor oder während des Sports absolut ungeeignet, da die Energiebereitstellung daraus viel zu lange dauert.

Auch ein hochwertiger Eiweißanteil aus z.B. mageren Milchprodukten, Fisch, hellem Fleisch oder Hülsenfrüchten ist für den Muskelaufbau sehr bedeutsam.

„Ein voller Bauch studiert nicht gerne“ – wie schon ein altes Sprichwort sagt – aber noch weniger mag er viel Bewegung und Sport! Deshalb sollst du auch darauf achten, in welchem zeitlichen Abstand zum Training du deine Mahlzeiten zu dir nimmst. Bis zu 3 Stunden vorm Sport kannst du gerne eine leicht verdauliche Mahlzeit wie z.B. Spaghetti mit Tomatensoße essen. Liegt aber deine letzte Hauptmahlzeit schon länger als 5 Stunden zurück, gibt dir eine Semmel mit Hummus oder ein Joghurt mit Banane den nötigen Energiekick!

Sportgetränke können bei wirklich sehr langen und intensiven Belastungen einige Vorteile mit sich bringen. Die darin enthaltenen Kohlenhydrate und Elektrolyte helfen dir deine Energiereserven zu schonen, Entzündungen zu vermindern und deine Regeneration zu fördern. Für sportliche Einheiten bis zu einer Stunde wird aber Wasser als ausreichender Durstlöscher empfohlen.

Na, bist du neugierig geworden!? Dann melde dich doch gleich für den Workshop „Performance auf dem Teller – Sporternährung im Fokus“ an.

Dieser Artikel wurde verfasst von: Eva Balber, BSc

Diese Geschichte teilen