Marion Amstätter

Klinische Psychologin & Gesundheitspsychologin

Hallo, mein Name ist Marion, ich bin Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin.

In den letzten zehn Jahren habe ich in Krankenhäusern gearbeitet und dort überwiegend Patient*innen mit Krebserkrankungen betreut und begleitet.

Seit einiger Zeit verlagert sich mein Schwerpunkt aber immer mehr in den gesundheitspsychologischen Bereich. Ich hatte immer häufiger den Eindruck, dass die Belastungen des Lebens – natürlich auch die Krisen der letzten Jahre – zunehmend zu physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen. Nicht nur für Patient*innen, sondern für uns alle.

Im Leben ist es immer wichtig auch ein Auge auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu haben. Das geht im Alltag leider oft verloren. „Gesunder Egoismus“, Achtsamkeit, Genuss und Entspannung sind gute Ansatzpunkte, um sich selbst wieder mehr in den Fokus zu stellen.

Sich wieder auf sich selbst zu besinnen und zu wissen was man will und was nicht und sich auch zu trauen, diese Bedürfnisse vor sich selbst und anderen auszusprechen, fällt uns manchmal schwer. Der Alltag kommt uns immer wieder dazwischen.

In meinen Kursen möchte ich euch daher dabei unterstützen Belastungen zu erkennen, eure Ressourcen zu finden und zu stabilisieren, euch zu helfen eine Auszeit für euch zu etablieren, zu entspannen und zu lernen, wie man mit Belastungen und Sorgen besser umgehen kann.

Mein derzeitiges Lieblingszitat „Wer loslässt hat beide Hände frei“ passt da ganz gut und erklärt wo es hingehen soll.

In Online- und Präsenzkursen sollen daher eure Stärken gestärkt werden und ich bin als Unterstützung gerne an eurer Seite, um eure ganz persönlich Entspannungsroutine sowie Ressourcen zu erarbeiten.

Amstätter_2

Meine Workshop-Empfehlungen

Achtsames Essen

Workshoptitel

Workshoptitel

Mein Wohlfühlmotto

Wer loslässt hat beide Hände frei